Wir feiern:
Tag des deutschen Spargels

Welttag des Spargels

2023 feiern wir gemeinsam mit deutschen Spargelerzeugern zum ersten Mal den Tag des deutschen Spargels – und dann jedes Jahr am 5. Mai.

Als Kund*in in unserem Hofladen profitierst Du während der gesamten Spargelsaison von den erntefrischen Spargeln aus unserem Anbau auf Feldern rund um Trebur. Am Tag des deutschen Spargels überraschen wir Dich zusätzlich mit einem kleinen Geschenk, das Du für die Zubereitung Deines liebsten Spargelgerichtes sicherlich gut gebrauchen kannst!

Mit diesem Spargeltag möchten wir nicht nur auf die besonderen Frische- und Geschmacksvorteile hinweisen, sondern auch auf die hierzulande fairen Produktionsbedingungen.

Bei uns auf dem Hof kümmert sich Jörg mit seinem Team rund ums Jahr um die Zucht von Spargelpflanzen. Diese verkauft er nicht nur, sondern nutzt sie auch für den Spargelanbau auf unseren Feldern: Die Kronenpflanzen mit ihren dicken Speicherwurzeln werden dafür 20 Zentimeter tief im Boden abgelegt. Sobald es warm wird, wachsen aus den Knospen Spargelstangen. Diese noch kleinen Pflänzchen werden von uns dann zwei Jahre gehegt und gepflegt. Erst danach können wir mit der Ernte beginnen: Die Anlage einer Spargelanlage ist eine Investition für die Zukunft!

Zum Tag des deutschen Spargels gibt es viele kreative Ideen, von denen Du auch einige in unserem Hofladen entdecken wirst: Welcher Spruch gefällt Dir am besten?

  • „Scharf auf Spargel“
  • „Einsame Spitze“
  • „Spitzenqualität gibt es bei und von der Stange“
  • „Lieber unseren Local Hero als einen Globalplayer“

 

 

weitere Beiträge