Tag der deutschen Erdbeere 2025
Am 24. Mai 2025 ist Tag der deutschen Erdbeere – und wir vom Spargel- und Erdbeerhof Hirsch in Trebur feiern mit! Erdbeeren sind jetzt auf dem Höhepunkt ihrer Reife: sonnengereift, aromatisch und täglich frisch für Dich geerntet.
Unsere Erdbeeren werden von uns mit Liebe angebaut und von Hand gepflückt. Ob für Kuchen, Dessert oder einfach zum Naschen: Mit ihnen landen der Geschmack des Frühlings auf Deinem Teller.
Die Erdbeere ist der Star der Saison – frisch, regional und voller Geschmack. Mit dem „Tag der deutschen Erdbeere“ feiern wir die Frucht, die den Frühling so besonders macht – und die Arbeit, die dahinter steckt, damit Du sie in bester Qualität genießen kannst. Unsere liebsten Erdbeer-Rezeptideen haben wir für Dich gesammelt & aufgeschrieben!
Ist die Erdbeere eigentlich eine Frucht?
Gute Frage – die Antwort ist ein bisschen überraschend!
Botanisch gesehen ist die Erdbeere keine Frucht im klassischen Sinn, sondern eine sogenannte Sammelnussfrucht.
Warum?
Das, was wir als „Frucht“ essen – das rote, saftige Fruchtfleisch – ist eigentlich der aufgequollene Blütenboden. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die kleinen gelben Körnchen (die sogenannten Nüsschen) auf der Oberfläche. Und diese Nüsschen sind – streng botanisch – winzige Nüsse.
Also:
- Umgangssprachlich ist die Erdbeere natürlich eine Frucht – sogar eine der beliebtesten überhaupt.
- Botanisch ist sie eine Sammelnussfrucht.