Unsere Geschichte

Familienbetrieb in fünfter Generation

Leidenschaft für Spargel & erdbeeren

Bereits in fünfter Generation habe ich, Jörg Hirsch, unserem Spargel- und Erdbeerhof 2018 von meinen Eltern übernommen. Gemeinsam mit meiner Frau Christine organisiere ich den Anbau und den Verkauf von weißem und grünen Spargel, Erdbeeren und Himbeeren. Das Kultivieren von Spargel- und Erdbeerjungpflanzen gehört ebenso zu unserem Portfolio.

Unseren Hofladen in Trebur öffnen wir saisonal während der Spargelsaison immer dann, wenn wir den ersten Spargel stechen können. Die Spargelsaison endet offiziell am 24. Juni, unser Hofladen ist bis zu einem Wochenende in dieser Zeit täglich geöffnet. Während der Saison bekommt ihr unseren Spargel in der Region auch an Spargelständen, die wir täglich frisch beliefern. 

Seit 2021 gibt es außerhalb der Saison unser Selbstbedienungs-Lädchen, das wir täglich öffnen.

Aus unseren Früchten kochen wir bei uns auf dem Hof Fruchtaufstriche, die ihr rund ums Jahr in Supermärkten rund um Trebur in den Regalen findet. Auch andere Hofladenprodukte wie unseren Fruchtsecco oder Sirup gibt es dort das ganze Jahr lang.

Weißer Spargel

Das königliche Gemüse entwickelt bei uns auf den sandigen bis lehmigen Böden des Rheintals einen besonders feinen und milden Geschmack.

Ende März werden mit dem Spargelpflug Spargeldämme gezogen. Einen Teil der Flächen decken wir mit Folie ab. Die Dämme erwärmen schneller, so dass Sie in witterungsgünstigen Jahren den Spargel schon Anfang April genießen können.

GRÜNER SPARGEL - ASPARAGUS OFFICINALIS

Eigentlich ist der Grünspargel ein alter Bekannter. Denn lange bevor man den weißen Spargel kultivierte, war der grüne Spargel über Jahrhunderte das edelste Feingemüse bei Hofe und in ehrwürdigen Klostern.

Botanisch gesehen, ist Grünspargel das gleiche Liliengewächs wie sein weißer Bruder. Die Färbung entsteht durch die unterschiedliche Anbaumethode. Während der weiße Spargel in Erdwällen heranwächst, wächst Grünspargel über dem Boden.

ERDBEEREN & Beeren

Damit Sie besonders saubere Früchte erhalten, streuen wir vor der Ernte Stroh zwischen die Reihen. So wird gleichzeitig der Boden vor Austrocknung geschützt.

Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren aus eigenem Anbau erweitern in den Sommermonaten unser Angebot.

Christine & Jörg Hirsch